Trendfarben für Frühling / Sommer 2021 inkl. Pantone-Farbcodes

Das Pantone Color Institute ist für seine jährlichen Vorhersagen zur Farbe des Jahres sehr angesehen, so dass die Designwelt aufmerksam wird, wenn das Unternehmen seine Farbtrend-Prognosen veröffentlicht. Kürzlich veröffentlichte Pantone seinen Fashion Color Trend Report für Frühjahr / Sommer 2021. Wie du vielleicht weißt, sind die Farben, die in der Modewelt populär werden, oft zuverlässige Indikatoren für die Farbtöne, die schließlich im Wohndesign auftauchen werden. Wenn wir die Trendfarbpaletten in der Modebranche im Auge behalten, können wir uns präventiv mit Farbe eindecken und Möbel in bald beliebten Farben für die Wohnung in Betracht ziehen.

Optimistische Mode: Fröhliche Trendfarben für 2021

Clothing

Das Jahr 2020 war und ist durch eine globale Viruspandemie geprägt. Viel Negatives ist passiert und die Menschen brauchen überall auf der Welt etwas Aufheiterung. Gut, dass Pantone dafür etwas fröhlichere Farben bereithält und diese auch als Trends für den kommenden Frühling bzw. Sommer prognostiziert. Eine warme Ringelblume, ein heiteres Azurblau und ein optimistisches Gelb stehen an der Spitze von Pantones Farbvorhersagen. Die Farben sollen Energie schenken, den Optimismus stärken und dabei gleichzeitig Authentizität vermitteln – auch etwas, was wir wahrscheinlich alle ganz gut gebrauchen können. Im Folgenden findest du die Trendfarben, die Pantone für 2021 herausgegeben hat.

Ringelblume, Pantone 14-1050

Pantone meint, dass dieses tiefe Goldorange „eine wärmende Präsenz verleiht“. Um diesen sonnigen, satten Farbton ins eigene Outfit zu integrieren, muss man nur nach Kleidern im passenden Orange suchen. Ringelblumen-Orange ist sowohl für Business- und Abendkleidung als auch für verspielte Freizeitmode geeignet. Es ist ein helles Orange, das Freude ausstrahlt.

Cerulean, Pantone 15-4020

Das knackige Ceruleanblau soll an den Himmel an einem sonnigen Frühlingstag erinnern. Überlegen kannst du dir zum Beispiel, es für ein T-Shirt, aber auch für die lockere, leichte Frühlingsjacke in Betracht zu ziehen. Das luftige Blau erinnert ein bisschen an die Pastelltöne, die in den letzten Jahren zum Trend geworden sind, und zeigt damit, dass sich die Mode logisch weiterentwickelt.

Rost, Pantone 18-1248

Pantone gibt zwar zu, dass rostfarbene Töne eher für die Farbpaletten des Herbstes geeignet sind, aber dieser erdige Ton wird dennoch im Frühjahr 2021 beliebt sein. Röcke, Kostüme und Kleider in dieser Mischung aus hellem Braun und dunklem Orange sind eine gute Idee. Eine sehr ausdrucksstarke Farbe, die Selbstbewusstsein vermittelt.

Leuchtend, Pantone 13-0647

Diese Farbe wird als ein „optimistisches Gelb“ bezeichnet. Dieser elektrische Farbton wird mit Sicherheit Aufmerksamkeit erregen, weshalb du ihn in diesem Sinne nutzen solltest. Willst du aber nicht wie bei „Kill Bill“ komplett in Gelb herumlaufen, dann nutze diesen Farbton geschickt für Details und Accessoires. Gelbe Streifen auf der Kleidung, gelber Bänder ins Haar geflochten – das passt zu diesem Ton.

Weitere Pantone-Trendfarben für das Jahr 2021

Die vier im Detail vorgestellten Farben für das kommende Jahr sind auch schon die Highlights dieser Übersicht. Im Folgenden findest du noch weitere Pantone-Farben, die als Trend vorausgesagt wurden. Jedoch sind sie nicht wirklich überraschend und zeigen eher die fortschreitende Entwicklung aus den letzten Trendfarben aus 2019 und 2020 heraus auf. Auch da gab es schon Grün-, Lila- und Korallen-Töne. Diese kommen nun in Begleitung von Blau und Pink (ebenfalls schon aus den Vorjahren bekannt) in leicht abgeänderter Form zurück:

  • Französisch-Blau, Pantone 18-4140
  • Grüne Asche, Pantone 13-0117
  • Verbrannte Koralle, 16-1529
  • Minze, 16-5938
  • Amethyst-Orchidee, Pantone 17-3628
  • Himbeer-Sorbet, Pantone 18-2043

Core Classics, die in 2021 wieder in Mode sein werden

Für den Frühling / Sommer 2021 gibt es von Pantone aber nicht nur auffällige und bunte Farben, sondern auch dezente Klassiker. Die sogenannten „Core Classics“ können dabei als Grundlage für ein neues Outfit genutzt werden – oder als Highlight. Ein Outfit, das komplett nur eine der folgend aufgezeigten Farben nutzt, kann getrost als „mutig“ oder „gewagt“ eingestuft werden. Oder, um es ein bisschen deutlicher auszudrücken: Es bietet sich an, nicht allzu viele Stücke in der gleichen Farbe zur gleichen Zeit zu tragen.

Buttercreme, Pantone 11-0110

Anstelle von strahlendem Weiß wird dieser Buttercreme-Ton ein neuer Favorit. Kombinieren kannst du diesen ins Beige reichende Farbton mit anderen gesetzten Farben, mit Braun in verschiedenen Helligkeitsstufen genauso wie mit Hellgrau, Eierschale und Champagner.

Tintenfass, Pantone 19-4016

Ein weiterer Klassiker als Trendfarbe für den Frühling / Sommer 2021 ist dieses tiefe und intensive Schwarzblau. Auch wenn es alles andere als hell ist, kannst du es gut als Highlight einsetzen. Eine Hose, ein T-Shirt oder ein Paar Schuhe in dieser Farbe zeigen, dass du die Trends kennst, ihnen aber nicht komplett verfallen bist.

Ultimatives Grau, Pantone 17-5104

Dieses Grau ist ein alter Bekannter und ein vertrauenserweckendes Relikt, das beständig Teil der Mode ist bzw. sein wird. Ein klassisches Grau, das nicht mehr als hell, aber auch noch nicht als wirklich dunkel bezeichnet werden kann. Ein edler Ton.

Wüstennebel, Pantone 14-1127

Ein wärmender Farbton, der an feinen Sand mit kräftiger Farbe erinnert. Die Dünen der Wüste laden mit dieser Trendfarbe 2021 dazu ein, Wärme und ein entspanntes Urlaubsfeeling aufzutragen. Mit dieser Farbe schenkst du dir und anderen auf jeden Fall eine Abwechslung vom tristen Weltgeschehen.

Weide, Pantone 16-0632

Ein leicht grünlicher Braunton, der vor allem im Sommer 2021 seine volle Stärke präsentieren wird. Zwar eine eher gesetzte Farbe, aber dafür auch im Bereich der Klassiker. Auf jeden Fall als Highlight in Form der obersten Kleidungsschicht geeignet. In der Freizeit werden Shirts und Tops in dieser Farbe zum neuen Trend.