Modetrends für 2021 – Kleidung im Zeichen von Spaß und Freude

Wie auch die Trendfarben für 2021, so wird die gesamte Mode im kommenden Jahr auf Spaß und Freude ausgelegt sein. Das ist eine direkte Reaktion des Trendverhaltens auf die in 2020 dominierende Viruspandemie. Bunte, aber bewusst eingesetzte Farben, Pailletten und die passenden Masken für Nase und Mund – das wird uns in 2021 erwarten. Die Modetrends für dieses Jahr werden dem beikommen, was durch den Pandemieschutz eingeschränkt ist: Mimik. Wo kein Lächeln und kein Lachen gezeigt werden kann, da muss es der Fashion Style richten. Wer also Spaß und Freude versprühen will, trägt in 2021 die passende Kleidung.

Die Modewelt zeigt in Paris, was uns 2021 als Modetrend erwartet

Lustige Socken

Mit der Laufsteg-Show von Louis Vuitton ging Anfang Oktober in Paris eine der wahrscheinlich merkwürdigsten Fashion-Präsentationen der letzten Jahre zu Ende. Denn wie kann man Mode designen, präsentieren und zelebrieren, wenn eine Viruspandemie grassiert? Wie kann man so etwas eng am Körper befindliches wie Mode in einer Zeit zum Fokus der Öffentlichkeit machen, wenn doch Social Distancing das Gebot der Stunde ist?

Da das Coronavirus im Einzelhandel und in den Lieferketten Verwüstungen anrichtet, haben sich viele Designer dafür entschieden, in dieser Saison ganz auf die Präsentation einer Kollektion zu verzichten. Diejenigen, die ein Frühjahr / Sommer 2021 Angebot enthüllt haben, lieferten mit einer Laufsteg-Show, einer intimen Präsentation oder einer vollständigen virtuellen Erfahrung, eine Dosis Optimismus und Spritzigkeit, die wir alle im Moment so dringend brauchen. Auch wenn es an kritischem Publikum fehlte, das die Stirn hätte runzeln können.

Von den kristallverzierten Kettenhemd-Minis bei Burberry über Isabel Marants glitzernde Oberteile und Metallfolienhosen bis hin zu den neonfarbenen Power-Anzügen bei Balmain haben Designer auf der ganzen Linie unseren Hunger nach der Planung von Party-Outfits nach der Pandemie gestillt. Alles stand im Zeichen des Aufbruchs, im Zeichen von Spaß, wildem Leben und einem Sich-Austoben. Natürlich funktioniert das aktuell nur auf Basis der Vorfreude – niemand sollte eine fahrlässige „Coronaparty“ feiern. Eher laden die gezeigten Outfits dazu ein, die Zeit nach der Pandemie zu genießen und sich bereits jetzt darauf zu freuen.

Wilde Kombinationen, neue Erfindungen und ein Hauch Zuhause

Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit, die wir alle im Auge haben sollten, haben die Marken ihre Kreativität mit Second-Hand-Stoffen spielen lassen und bestehende Bestände überarbeitet. Das ist auch das, was du tun kannst, wenn dir gerade absolut nicht der Sinn nach Mode-Shopping steht. Sicher hast du zwei-drei Teile im Schrank, die du in dieser oder jener Weise recyceln kannst. Verboten ist dabei nichts – wichtig ist, dass du Spaß daran hast.

Ganni arbeitete mit Levi’s zusammen, um das Potenzial von unverkauftem Denim auszuloten, während Dolce & Gabbana und Marni Stoffreste aus früheren Saisons überarbeiteten. Letztere bemalten Patchwork-Mäntel mit Gesprächen, die der Designer Francesco Risso mit Freunden während des Lockdowns führte. Zirka 60 Prozent der Kollektion von Gabriela Hearst wurde aus bereits vorhandenen und recycelten Materialien hergestellt, während Balenciaga über 90 Prozent erreichte – der Höhepunkt war ein aus Basketballnetzen geschneidertes Kettenhemd.

Wo Designerinnen und Designer auf ihre Kollektionen zurückgreifen, da kannst du zuhause auf bequeme und liebgewonnene Elemente vertrauen. Sicherlich werden wir uns alle nach der Corona-Krise alle öfter in Jogginghosen sehen, weil wir uns in Lockdown, Quarantäne und anderen mehr oder minder aufgezwungenen (aber dennoch eben notwendigen) Zuhause-Situationen eher lässig und locker gekleidet haben. Diese Lässigkeit gepaart mit dem Wunsch nach einem Sich-Ausleben wird die Modewelt in 2021 beherrschen. Wenn du dabei einen Hauch Zuhause in deinen Fashion Style einarbeiten willst, dann ist das nur verständlich. Du wirst nicht die einzige Person sein, die so verfährt.

Oberteile, Kopfbedeckungen und weitere (digitale) Hingucker

Da unsere Zoom-, Jitsi-, Slack- und Teams-Existenz keine Anzeichen eines Abklingens zeigt, konzentrierten sich die Designerinnen und Designer in dieser Saison weiterhin von der Taille aufwärts. Denn was sieht man bei einer Videokonferenz? Den Oberkörper, den Kopf und das Haar. Von den floralen OTT-Hauben bei Rodarte über die klobigen Ketten bei Victoria Beckham bis hin zu den surrealistischen Gesichtszügen bei Schiaparelli sind kühne Klunker und übertriebene Silhouetten der oberen Hälfte eine todsichere Methode, um den Bildschirm der Kontakte etwas aufzuwerten.

Die neue optische Konzentration auf die obere Körperhälfte wird sicherlich in 2021 sowie auch noch in 2022 dazu führen, dass sich die Mode in schlichten Hosen oder Röcken, aber ausgefallenen Oberteilen auslebt. Und zugegeben: Es hat tatsächlich einen gewissen Reiz, eine bequeme und im einfachen, seichten Farbton gehaltene Hose anzuziehen, während man sich von der Hüfte aufwärts richtig viel Mühe gibt. Eine Bluse, ein Shirt oder ein Hemd mit auffälligen Accessoires, eine Jacke mit bunten Mustern, Aufdrucken und Schriftzügen und dazu eine Kopfbedeckung – Hut oder Mütze – die sich vor nichts verstecken muss. Durchaus vorstellbar.

Fazit zum Modetrend 2021: Dem Ernst des Lebens entkommen

Während das halbe Gesicht durch eine lebensrettende Maske verdeckt ist, muss die weitere Kleidung vermitteln, dass man eben dieses erhaltene Leben feiert. Und das wird in Zukunft durch bunte Farben und ausgefallene Kombinationen geschehen. Recycelte Mode, und damit wahrscheinlich auch ein neuer Second-Hand-Trend, wird interessierte Blicke auf sich ziehen. Mode wird für einige Zeit nicht mehr das sein, was sie mal war. Wir werden uns in nächster Nähe nach einem rebellischen Unterton umschauen, der sagt: Wir sind noch hier und wir haben trotz allem noch Spaß am Leben! Zur Not in der Jogginghose.